Home
Einsatzgebiet


Hebammenarbeit
Schwangerschaft
Wochenbett
Und danach


 Katrin Renzel
Hebamme

 

Schwangerschaft

 

Individuelle Beratung & Hilfeleistung einzeln oder auch mit Partner bei Euch zu Hause, bei mir, oder auch telefonisch: Bei Fragen zum Schwangerschaftsalltag, wie z.B. Ernährung, Reisen, Sport, und auch Schwangerschaftsbeschwerden.

Jede Schwangere kann unmittelbar (ohne Überweisung) mit einer Hebamme Kontakt aufnehmen. Im Rahmen der Vorsorge führe ich alle Untersuchungen zur Beobachtung einer normalen Schwangerschaft durch (CTG). Stelle die Schwangerschaft fest, den Mutterpass und die Bescheinigung für den Arbeitgeber aus. Falls erforderlich, veranlasse ich weitere Untersuchungen, die bei auftretenden Regelwidrigkeiten notwendig werden oder im Rahmen der vorgeburtlichen Diagnostik erwünscht sind. In diesen Fällen kläre ich Euch über die Vor- und Nachteile der Maßnahmen (Ultraschall, Fruchtwasseruntersuchung, etc.) auf.

In der Betreuung bei Risikoschwangerschaft wie z.B. vorzeitigen Wehen, Blutungen und Beckenendlagen, kann ich Euch durch Behandlung z.B.. mit naturheilkundlichen Mittel und Gesprächen sowie z.B. Moxibustion unterstützen.
In der Geburtsvorbereitung werden die Themen Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Elternsein, Stillen und Neugeborenenpflege besprochen. Darüber hinaus werden Entspannungs-, Wahrnehmungs- und Körperübungen angeboten, ebenso ergeben sich genug Gelegenheiten, anstehende Fragen im Kurs gemeinsam zu klären.

 

div>